Mittwoch, 12. November 2014

Sommer im Hexengarten - ebook von Miri

cover

Ende September hat Miri von Miris Hexenküche ihr eigenes ebook rausgebracht. Ich habe es gelesen und möchte es gerne kurz vorstellen.

Miri stellt auf 32 Seiten Kräuterrezepte für Schönheit, Gesundheit und Genuss vor. Sie wählt dafür Pflanzen aus, die im Sommer geerntet werden und die man überall leicht finden kann. Zum Beispiel gibt es Rezepte mit Rose, Linde, Minze und Ringelblume - alles ganz wunderbare Sommerpflanzen.

Was ich besonders schön finde: Es gibt nicht nur Rezepte, sondern auch Wissenswertes über die Etymologie und die Historische Verwendung der Kräuter. Das alles aber unterhaltsam, kompakt und leicht verständlich geschrieben. Perfekt, um sich auf die Pflänzlein einzustimmen bevor man sich ans Werk macht.

Besonders gefallen hat mir auch die kurze Beschreibung des phänologischen Sommers. Das ist der Sommer, den man nicht am Kalender misst, sondern an den Naturerscheinungen. So beginnt der Frühsommer beispielsweise mit der Blüte des Holunders, erklärt Miri. Das hat mir sehr zugesagt, denn ich komme mittlerweile mit den meteorologischen und astronomischen Eckdaten immer weniger klar. Dieses Jahr Samhain war ein solches Beispiel - ich komme einfach nicht in Stimmung, wenn es draußen noch nach Frühherbst aussieht und sich anfühlt.

Miri hat an das Ende jedes Rezeptes Abwandlungsvorschläge gestellt. Finde ich super, denn ich wandle meistens ab ;-) Zum Beispiel gibt es neben dem Verdauungswein mit Beifuß auch noch alternative Vorschläge für Kräuterweine. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich liebäugle mit dem Schlummertrunk als Weihnachtsgeschenk für gestresste Familienmitglieder ;-)

Also vielen Dank, liebe Miri, für dieses schöne Rezeptbüchlein. Ich kann es nur wärmstens weiter empfehlen. Und natürlich hoffe ich auf einen Herbst und Winter und Frühling im Hexengarten :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du kommentieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...