Mittwoch, 8. Januar 2014

Vorsätze fürs neue Jahr

Das neue Jahr ist bereits eingezogen und mit ihm meine guten Vorsätze. In den letzten Jahren habe ich mir kaum etwas vorgenommen, weil "ja doch immer alles anders kommt", ich mich nicht unter Druck setzen und Frust vermeiden wollte. Dieses Jahr ist das anders, ich WILL mir etwas vornehmen, ich will AKTIV werden und mich ein bisschen FORDERN. Nach einer längeren Phase der Entspannung habe ich das nun nötig. Dennoch möchte ich liebevoll mit mir umgehen und meine Wünsche in vollem Bewusstsein säen, dass sie nicht alle so aufgehen werden wie geplant. Ich halte mich da ganz an meine Lieblings-Autorin Ingeborg Bachmann: "Im Widerspiel des Möglichen mit dem Unmöglichen erweitern wir unsere Möglichkeiten." Soll heißen: Auch wenn nicht alles klappt, so habe ich dennoch etwas in Gang gesetzt und kleine Schritte in die gewünschte Richtung unternommen. Das Ideal muss aber ich nicht unbedingt erreichen.

Soooo, was will ich denn?

AKTIV werden im Beruf:
*Bewerben/ Berufseinstieg

AKTIV werden in der Freizeit:
*Tanzkurs mit Herzmann
* Singen im Chor mit Freundin (alleine überwinde ich mich nicht)
* Yogakurs wieder aufnehmen
*Täglich 15 Minuten laufen gehen (müsste doch zu schaffen sein)
*Täglich 10 Minuten meditieren (schon begonnen -YEAH!)
* evtl. Afrikanischer Trommelkurs
*An Kräuterwanderung in der Hamburger Innenstadt teilnehmen

AKTIV werden in Sachen Persönlichkeitsentwicklung:
* "Gewaltfreie Kommunikation" weiter üben und verbessern
* Positive Affirmationen für negative Gefühle anwenden
* Meine "Psycho-Journale" regelmäßig führen
* Tägliche Dankbarkeitsübung (begonnen)

Das ist vieeeeel, ich weiß. Wie gesagt, ich muss nicht alles schaffen. Dieses Jahr brauche ich aber dringend Ziele, die ich nicht aus den Augen verlieren möchte. Das hat mir die liebe Athena ganz beiläufig schon vor einiger Zeit gesagt und gar nicht gewusst, wie sehr sie da ins Schwarze getroffen hat ;-)

Bevor ich mit dem Umsetzen beginne, kommt immer erst die Phase des Vorbereitens: Habe ich alles, was ich für mein Ziel brauche? Für meine Aktiv-Ziele auf der Persönlichkeits- Ebene habe ich am Wochenende kleine Plakate angefertigt, die nun über meinem Schreibtisch hängen als Hilfestellung und Reminder:

 

Rechts: Helping Hand für die Gewaltfreie Kommunikation mit meinem Kommunikationsvorbild im Tierreich, der Amsel
Links: Affirmation Board nach Louise L. Hay
Mitte: Lebensfreude-Bild und Lieblings-Mantra

Ich bin gespannt, was sich im Alltag etablieren lässt und was ich liebevoll gehen lassen werde. Übrigens: In der neuen Happinez gibt's ein Dossier zum Thema "Ziele erreichen" - vielleicht hilft das der ein oder anderen, die eigenen Vorsätze ins Jahr rüber zu retten?




1 Kommentar:

  1. Whow, das ist ja schön geworden - eine tolle Idee! =)
    Und es freut mich, wenn ich Dir da irgendwo im Hinterkopf geblieben bin, war mir jetzt irgendwo gar nicht mehr so bewusst... ;-)

    AntwortenLöschen

Hier kannst du kommentieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...