Samstag, 21. September 2013

Schokoladen-Bananen-Muffins zu Mabon



Mabon ist für mich dieses Jahr in jeder Hinsicht ein Schwellenfest. Nicht nur was die Jahreszeiten angeht, sondern auch beruflich und privat. Beruflich habe ich gerade meine lange Studienzeit beendet und hänge mitten in den Bewerbungen. Was jetzt kommt, ist ungewiss. Auch was ich wirklich vom Leben will, wird wieder neu definiert. Mein Kopf arbeitet und mein Herz versucht mitzukommen.
Privat stehen sehr schöne Ereignisse an, aber auch die sind für mich Neuland und bedeuten einen Schritt ins Ungewisse.

Um Mabon richtig zu feiern, fehlt mir momentan die Energie, wie ihr unschwer an meinem letzten Post erkennen könnt. Um mich aber wenigstens ein bisschen aus meiner momentanen Herbststarre zu lösen, bin ich heute in aller Frühe in die Küche geschlichen. Ich fragte mich, wie ich den Herbst am liebsten begrüßen möchte und dachte sofort an einen warmen Ofen und duftendes Gebäck. Außerdem verlangt mein Serotoninmangel nach Schokolade ;)

 
...Ich finde es ganz toll, die erste zu sein, die im Haus wach ist (unsere Wohnungen sind recht hellhörig, man merkt, ob jemand aktiv ist oder nicht). Ein Blick über den Hof in die Küchen der Nachbarn bestätigt es mir: Alles dunkel, alles still. Aber schon bald wird der Duft von Schokoladenmuffins in die Schlafzimmer dringen. Kann man schöner geweckt werden? Ich finde, ich trage mit meiner morgendlichen Back-Eskapade eindeutig zur Lebensqualität der Nachbarn bei :-D


Ich wähle mir ein unkompliziertes Rezept aus dem Grossen Buch der Vegetarischen Küche für Schokoladenmuffins aus und wandle es ab, so dass Schokoladen-Bananen-Muffins entstehen:

Zutaten
 
250g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
30g Kakao
2 EL Zucker
175g Blockschokolade, zerkleinert
1 Ei, verquirlt
125 g saure Sahne
180 ml Milch
90g Butter, zerlassen
+ 3 reife Bananen, zerdrückt
 
 
1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Mehl, Backpulver, Kakao in eine Schüssel sieben. Zucker und Schokolade unterrühren. Eine Vertiefung in die Mitte drücken. Ei, saure Sahne, Milch und Butter verrühren und in die Vertiefung geben. Mit einer Gabel verrühren. Banenenstückchen unterrühren.
 
2. Mischung in Muffin-Förmchen geben und 12-15 Minuten backen. Danach auf einem Rost abkühlen lassen und.... Jam, jam, jam!
 
 
 
Fröhliches Mabon alle miteinander! 

1 Kommentar:

Hier kannst du kommentieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...