Montag, 13. Mai 2013

Frauenmantel - die Alchimistin unter den Frauenkräutern





Alchimistenkraut, Allerfrauenheil, Marienmantel, Venusmantel......Der liebe Frauenmantel ist das erste Kraut, das ich in meinem Frauenkräuter-Garten aufnehmen möchte.

Was kann sie?
Als Alchimistin unter den Frauenkräutern soll sie so ziemlich gegen alles helfen, was Frau rund um den Zyklus so plagt, von Krämpfen und Empfängnisschwierigkeiten bis hin zu meinem Problem, den tränenreichen Stimmungsschwankungen während der Regelblutung.
Sie hat eine mild hormonartige Wirkung, vergleichbar mit der Wirkung von Gelbkörperhormonen, die das Östrogen in der zweiten Zyklushälfte ausgleichen. Zu viel Östrogen ist laut Wissenschaft verantwortlich für viele PMS-Symptome. Und deshalb soll bereits eine Tasse Frauenmantel-Tee pro Tag eine regulierende Wirkung auf das überschüssige Östrogen in der zweiten Zyklushälfte haben. Die körpereigene Gelbkörperproduktion wird angeregt und übernimmt dann im besten Fall die Wirkung, die auch die Pille auf den unausgeglichenen Hormonhaushalt hat.
In der ersten Hälfte des Zyklus wirkt Frauenmantel aber anregend auf den Eisprung und die Empfängnis, also aufgepasst! ;-)
Ach und nebenbei wirkt sich das Gelbkörperhormon wohl auch lindern auf Zysten und Myome aus, die durch Östrogenüberschuss entstehen. Auch ein regelmäßiges Problem bei mir.




Was wird gesammelt oder gekauft?
Gesammelt wird ab Anfang Mai die oberirdische Pflanze, wenn frau einen Tee zubereiten will. Je mehr Blüten desto besser.
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Frauenmantelkraut Alchemilla vulgaris und er Gartenvariante Alchemilla mollis. Letztere ist wohl nicht so hormonhaltig und wirkt dementsprechend weniger hormonell regulierend.

Rezeptchen?
Im Lexikon der Frauenkräuter finde ich ein Rezept für eine Frauenmanteltinktur, die euch vielleicht interessiert. Ich werde allerdings erst mal mit Tee starten.

Frauenmanteltinktur:
Mehrere Handvoll blühendes Kraut (Blätter, Steile, Blüten) klein schneiden und bis zur Hälfte in ein sauberes Schraubglas füllen. Guten Weinbrand drüber gießen, so dass wenig Luft im Glas übrig bleibt. Luftblasen rausschütteln und gut verschließen. Ab damit an einen dunklen Ort (Kühlschrank). Einmal täglich kräftig schütteln. 4-6 Wochen Geduld und dann den Saft durch ein sauberes Leinentuch abfiltern und Rückstand auspressen. Zur Aufbewahrung Tinktur in Braunflasche füllen und dunkel aufbewahren. Hält mehrere Jahre.


Also werde ich mich auf die Suche nach der Alchemilla machen, um ihr einen dauerhaften Wohnsitz auf meiner Fensterbank anzubieten. Freue mich schon, ihre Geheimnisse kennen zu lernen und mich von ihr heilen zu lassen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du kommentieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...