Mittwoch, 22. Mai 2013

Selbst-Geschenke


Heute habe ich offiziell meine Abschlussarbeit beendet *JUHU* Um mich zu belohnen, bin ich morgens in die nächstgelegene Gärtnerei gefahren und habe mir einen Schwung Kräuter für die Fensterbank gekauft, u.a. Melisse, Zitronenthymian und Lavendel -was für die Nase, wunderbar *schnüff* ! Das ist das erste Mal, dass ich in einer Wohnung weder Garten noch Balkon zur Verfügung habe. Daher überlege ich nun, wie zum Donner ich die Kräuter auf Dauer lebendig halten kann. Die Verkäuferin in der Gärtnerei hat mich ganz entsetzt angeschaut, als ich ihr sagte, dass ich sie drinnen halten wolle... Mache ich auch nur aus Not, aber verzichten möchte ich deswegen auch nicht auf Heilkräuter-Bepflanzung. Vielleicht lasse ich mir eine provisorische Konstruktion für die Außenfensterbank einfallen. Müsste dann allerdings vorher die Erlaubnis unseres strengen Vermieters einholen...
 
Anschließend habe ich mir in der Apotheke meines Vertrauens einen Frauenkräuter-Tee mischen lassen. Ich hatte ja schon über Frauenmantel geschrieben und nun von der lieben Anja einen Tipp für eine Teemischung gegen prämenstruelle Beschwerden bekommen. Den probiere ich nun aus, bevor ich mir die Kräuter als ganze Pflanze in die Wohnung hole. Für die Interessierten unter euch:
  • Mönchspfeffer 10g
  • Eisenkraut 10g
  • Frauenmantel 10g
  • Johanniskraut 10g
  • Brennesselkraut 5g
  • Lavendelblüten 5g
  • Kamillenblüten 5g
Mönchspfeffer, Frauenmantel und Eisenkraut haben hormon-artige Wirkung, Johanniskraut wirkt stimmungsaufhellend, Lavendel ausgleichend und Kamille und Brennessel sind für den Geschmack zuständig, laut Apothekerin. Hat mich 6€ gekostet. Dank Menstruations-App auf meinem Handy (Jaja, das gibt's wirklich ;-) ) kann nun auch ich nicht mehr verpassen, wann ungefähr  mein Eisprung ist. Ab dann werde ich ganz bequem ein Tässchen Tee pro Tag schlürfen. Ob die Mischung hilft und der nächste Zyklus ohne Tränen und miese Laune vorüberzieht, verrate ich euch nach der nächsten roten Welle ;-)

Und zu guter Letzt hat vorhin noch die Post geklingelt und mir ein Buch geliefert, auf das ich schon ungeduldig gewartet habe. Es ist ein Ratgeber zum Thema Perfektionismus bzw. wie man auch unvollkommen zufrieden sein kann. Nach den Monaten meiner Abschlussphase ist mir das jetzt ein starkes Bedürfnis, mich von meinen überzogenen Ansprüchen mir selbst gegenüber runter zu holen. In diesem Sinne verabschiede ich mich in einen entspannten Lese- und Teeschlürf-Abend, während der Hamburger Dauerregen gegen das Fenster prasselt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du kommentieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...