Samstag, 29. Dezember 2012

Silvester

Silvester....eines der Feste, an denen die heidnischen Bräuche sich glüchlicherweise hartnäckig gehalten haben. Unsere logisch-rationalen Mitmenschen geben sich plötzlich seltsam esoterischen Dingen hin. Was sonst nüchtern als Abstraktum zur Einteilung der Zeit gebraucht wird, wird in dieser Nacht für lebendig erklärt und mit lautem Geballer aus der Welt vertrieben wie ein bedrohliches Tier. Um das neue Jahr zu begrüßen, veranstalten sie den selben Zauber: Sie zünden Freudenfeuer und befragen das Blei nach ihrer Zukunft. Sie schenken sich kleine Schweinchen, vierblättrigen Klee und andere typische Glückspringer aus Marzipan. Und obwohl es keiner zugibt, möchte niemand in seinem Knallbonbon etwas finden, das womöglich ein unglückliches Jahr verheißen könnte...

Mir gefällt dieser Tag besonders, weil ich einmal mit meinen unspirituellen Freunden teilen kann, was sonst unter "Hokuspokus" fällt und keinen Platz hat. Während sie jedoch das Deuten der Bleifiguren eher als nette Spielerei sehen, bin ich kurz vorm Gießen auffällig besinnlich, rümpfe die Nase über die Deutungsvorschläge auf der Packungsrückseite und bin jedes Mal die letzte, die mit dem Rätseln aufhört ;-)

Dieses Jahr werde ich übrigens meine Angst vor Raketen überwinden um eine kleine spirituelle Einlage einzuführen: Ich werde eine Rakete zünden, mit der ich ganz bewusst das vergangene Jahr und all seine negativen Rest-Energien, die vielleicht noch übrig geblieben sind, verabschiede und verteibe. Mit einer zweiten werde ich einen Wunsch ins Universum schicken, mit dem ich das neue Jahr begrüße.

Außerdem habe ich heute fleißig ein Neuhjahrsbrot gebacken -Ein Apfelbrot, in dem ich eine einzelne Haselnuss verstecke, der ich ganz viel Glück und Harmonie zuspreche. Wer diese Nuss in seinem Kuchenstück erwischt, soll im kommenden Jahr besonders viel Glück haben. Als ich so ein Brot zuletzt unter meinen Freunden verteilt habe, damals war es ein Julbrot, hatte ich das Glück die Nuss zu finden. Im kommenden Jahr habe ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt und mit ihm einen unvergesslich schönen Sommer erleben dürfen :-)

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Möge es für uns alle bringen, was wir uns wünschen, sofern es das beste für uns und die Welt ist!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du kommentieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...