Sonntag, 2. Dezember 2012

Oh Tannenbaum

Wie arrangieren sich die Naturreligiösen unter euch eigentlich mit dem Tannenbaum, der Weihnachten in allen Wohnzimmern steht? Ich meine nicht den Brauch an sich, sondern die Tatsache, dass er für das Fest gefällt wird. Fällt ihr ihn selbst und nehmt vorher Kontakt zu ihm auf? Habt ihr euch dieses Brauches entledigt und eine Alternative geschaffen? Ich feiere traditionell mit meinen Eltern und Geschwistern Weihnachten und habe schon mehrmals vorgeschlagen, doch einmal draußen einen Baum zu schmücken und sich drinnen auf geschmückte Zweige zu beschränken. Aber natürlich ist der Baum für alle eine liebgewonnene Tradition, die niemand missen möchte. Wie ich selbst mit diesem Brauch umgehe, wenn ich einmal Kinder habe, weiß ich nicht. Wir sind ja von klein auf an diese Tradition gewöhnt und verbinden in der Regel viel Positives mit der Tanne. Darauf zu verzichten, stelle ich mir schwierig vor. Ich bräuchte einen ebenso schönen Brauch, der diese Lücke füllen kann. Habt ihr Ideen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du kommentieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...