Sonntag, 30. Dezember 2012

Glücksbrot

In meinem letzten Post habe ich von einem Neujahrsbrot/ Glücksbrot erzählt, das ich gebacken habe. Das Prinzip hinter dem Glücksbrot ist, dass man eine Nuss oder ähnliches mit einbackt. Demjenigen, der sie in seinem Brotstück findet, soll viel Glück im kommenden Jahr beschert sein.
Statt einer Glücksnuss habe ich mich für eine Glücksmünze entschieden, die ich aus Hygienegründen vor dem Backen in Alufolie eingewickelt habe. Hier seht ihr nun das Ergebnis und auch gleich das passende Rezept dazu.

Apfelbrot mit Glücksmünze




Zutaten:
750 g geriebene Äpfel
200 g Zucker
500 g Mehl
1 Päckchen Rosinen
125 g Haselnüsse (grob bis fein gemahlen)
1 EL Rum
1 TL Zimt
2 Päckchen Backpulver

Zubereitung:
Äpfel, Zucker, Rosinen, Haselnüsse, Rum und Zimt vermischen, über Nacht ziehen lassen. Anschließend Mehl und Backpulver unterrühren und in 2 gut gefettete Kastenformen füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 50 Minuten backen. Die fertigen Brote nach Belieben verzieren. Ich habe hierfür Schokoladenglasur und Mandelstückchen genommen. Es sieht aber auch schon ganz toll ohne irgendetwas aus.
Und das Wichtigste: In den Teig eine Glückmünze oder Glücksnuss einrühren. Ich bin gespannt, wer sie findet :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du kommentieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...