Sonntag, 7. Dezember 2014

Rückblicke und Fortschritte

Der Julmond ist schon eine Woche alt. Ich genieße die Kälte und den Rückzug ins Warme. Die Katze schnarcht an der Heizung und im Fernsehen bricht die Märchenzeit an. Schöne Dinge haben sich ereignet in letzter Zeit. Zum Beispiel hat sich der Jahreskreis formiert, zu dem ich aufgerufen hatte. Sieben sympathische Frauen haben sich bisher gefunden, die sich genau wie ich nach einem gemeinsamen Feiern der Jahresfeste sehnen. Wie sich herausstellt, sind unsere Bedürfnisse alle recht ähnlich und so freue ich mich schon sehr auf ein erstes Treffen im kommenden Jahr. Vorab beschnuppern wir uns schon mal dank eigenem Forum. Ein Rauhnachts-Wichteln und gemeinsames Ritualisieren aus der Ferne steht auch an. Hach, so schön, wie es sich entwickelt, wenn man etwas ins Rollen bringt. Das hätte ich ja schon viel früher tun können! Hab ich aber nicht, war jetzt vielleicht genau der richtige Zeitpunkt.
 
Dann habe ich mit dem Naturschutzbund gesprochen und darf nächstes Jahr eine eigene Kindergruppe ins Leben rufen. Noch so eine Gruppen-Initiierung, da liegt doch was in der Luft bei mir! Ich freue mich jedenfalls total auf diese Herausforderung. Hoffentlich finden sich genügend Kids und eine zweite Leiterin, damit die Gruppe zustande kommt. Meine Liebe zur Natur weitergeben zu dürfen, stelle ich mir wunderbar vor. In meinen Zeiten als Lehrerin war der Sachunterricht mein liebstes Fach. Die vielen Kinderfragen zur Natur habe ich geliebt und gemeinsam mit ihnen nach Antworten und Lösungen gesucht. Es hat mich immer erschreckt, wie wenig die Kleinen wussten über die Pflanzen- und Tierwelt. Ich glaube, sie für die Natur zu sensibilisieren und zu begeistern, ist eine ganz wichtige und schöne Aufgabe. Wenn mir das ganze so viel Spaß macht, wie ich vermute, könnte ich mir vorstellen, eine Zusatzausbildung zur Naturpädagogin dranzuhängen. Aber jetzt erst mal Schritt für Schritt, lieber Stier. Alles zu seiner Zeit und nicht mit dem Kopf durch die Wand.
 
Wenn ich so auf das Vision Board schaue, das ich letztes Silvester gebastelt habe....stelle ich fest, dass ich tatsächlich in Richtung meiner Wunschziele gehe. Familie ist ein großes Lebensziel von mir und dieses Jahr habe ich geheiratet. Gelebte Spiritualität kommt direkt daneben -der oben genannte Frauenkreis ist ein schöner Schritt dahin. Die Berufsecke auf meinem Vision Board sieht recht chaotisch aus - oder kreativ, je nachdem wie man das sieht ;-D Aber ein Wunschbild (Kinder spielen an einem Fluss und genießen die Natur) peile ich gerade mit der Natur-Kindergruppe an. Ich habe keine konkreten Ziele aus dem Vision Board abgeleitet. Aber schön zu sehen, dass meine Lebenswünsche beginnen real zu werden. Ich hatte das Board tatsächlich immer in Blicknähe hängen. Manches Mal habe ich mich in seine Bilder vertieft, wenn ich drohte, mich zu verzetteln oder Entscheidungen nicht treffen konnte. Es hat sich also vielleicht ein bisschen auf mein Handeln ausgewirkt, meine Richtungen korrigiert sozusagen. Ein schöner Silvesterbrauch für alle, die nicht wissen, wo es hingehen soll oder was sie tief im Innern wollen: beruflich, privat - wie auch immer.
 
Nicht näher gekommen bin ich meinem Traum vom eigenen Garten. Ich habe zwar begonnen, nach Grundstücken/Wohnungen mit Garten zu suchen und mir auch einen Schrebergarten angesehen -aber wir haben nichts konkret gemacht. Mein Mann war beruflich so extrem eingespannt dieses Jahr -und dann war da ja noch unsere Hochzeit-, so dass wir zu nichts gekommen sind. Möge es nächstes Jahr weitergehen mit diesem Ziel. So schlittere ich recht zufrieden auf die Weihnachtszeit zu. Hoffentlich bleibt das auch so, trotz zunehmenden Vitamin-D-Mangels.

So, das war schon mal ein entspannter Jahres-Rück- und Vorausblick. Ab nächster Woche werde ich dazu kaum mehr Zeit haben, denn hier liegt eine lange Liste an Dingen, die ich noch vor Jahresende geschafft haben will. Oh oh, die Hufe scharren schon wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du kommentieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...