Samstag, 1. Dezember 2012

Ein Altar für Minimalisten

Vor kurzem bin ich nach Hamburg gezogen. In meinen vorherigen Wohnungen hatte ich immer einen kleinen Altar, an dem ich mit meiner Göttin kommunizieren und zur Ruhe kommen wollte. Meistens blieb dieser Ort für mich aber "kalt". Zum Einen, weil mir mein Altar-Inventar irgendwie fremd war, ich hatte keinen persönlichen Bezug zu den Dingen. Zum anderen holte ich sie immer seltener hervor, weil ich Besuchern nicht erklären müssen wollte, was es mit diesen seltsamen Steinen und Zeichen auf sich hat ;-) Mein Glaube ist für mich etwas sehr Intimes und ich hatte bisher nicht den Mut, ihn offen auszuleben.
So blieb der Altar für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Das war nicht weiter schlimm. Wenn ich mit den spirituellen Kräften reden wollte, bin ich ohnehin immer eher nach draußen ins Grüne gegangen. Dort spüre ich eine viel größere Resonanz als in meinen vier Wänden. Trotzdem möchte ich nicht immer in den nächsten Park oder Wald rennen müssen und hätte gerne auch zuhause einen Ort, an dem ich im hektischen Alltag einen kurzen Moment der Einkehr, der Kontaktaufnahme oder einfach nur der Ehrerbietung herstellen kann.
Um mich diesmal aber nicht zu überfordern und die Unruhe zwischen Altar-Verstecken und Altar-Aufbauen  zu vermeiden, habe ich beschlossen, ihn nur mit dem zu bestücken, was ich wirklich brauche und was zum jetzigen Zeitpunkt Sinn für mich ergibt. Dabei ist folgende Skizze entstanden:

Das ist für den Anfang genau das Richtige für mich! Vase und Kerze habe ich schon, fehlt nur noch die Skulptur -für mich der "Kern" des Altars. Ich brauche ein Gesicht, in das ich schauen kann, wenn ich mit der Göttin rede. Ich finde es allerdings sehr schwierig, eine Figur zu finden, die ausdrückt, wie ich die Göttin empfinde: Eine gütige und liebende Kraft. Die meisten Altarfiguren zum Beispiel haben überhaupt kein Gesicht oder blicken ausdruckslos. Heute ist bei mir um die Ecke ein antiker Flohmarkt, also werde ich gleich mal auf die Suche gehen! Sobald ich fündig geworden bin, seht ihr hier ein Bild meiner hoffentlich wunderschönen Göttin ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du kommentieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...